Aktuelles !!!!
 Borsum / Sehenswert
Interessante Links

waren hier

Am 17. Januar richtet der Ortsrat den traditionellen Neujahrsempfang aus. Ortsbürgermeister Stuke berichtet, dass die Neugestaltung um das Heimatmuseum, sowie ein neues Baugebiet an der Martinstraße in Planung seien.

Die 67 Sternsinger haben am Jahresanfang 5371 Euro in Borsum gesammelt.

Der ehemalige Sozialminister Hermann Schnipkoweit hat den vier musiktreibenden Vereinen in der Gemeinde Harsum jeweils 500 Euro überreicht. Sene Stiftung möchte damit die Jugendarbeit fördern.

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Borsum am 17. Januar wurde ein neues Kommando gewählt. Die FFW hat derzeit 295 Mitglieder.

Die Mitgliederzahlen der Vereine, die in der Arbeitsgemeinschaft Borsumer Vereine (ABV) organisiert sind, geht leicht zurück. Während im Jahr 2012 noch 3322 Mitgliedschaften in den Vereinen registriert waren, sank die Zahl bis Ende 2014 auf 3041 Mitglieder.

Im Rahmen des 1200. Bistumsjubiläum eröffnet am 21. März die Sonderausstellung "Das kirchliche Leben in den neun Dörfern der Gemeinde Harsum- 1200 Jahre unter dem Bischofsstab" im Heimatmuseum.

Ulrich Macinski wird bei der Jahreshauptversammlung als Vorsitzender des Männergesangverein Borsum (MGV) bestätigt. Die Mitgliederzahl ist mit 75 zwar konstant, aber das hohe Durchnittsalter gibt alnlass zur Sorge. Der Bestand des ältesten Borsumer Vereins ist gefährdet.

Die Klassen 9b und 9c des Josephinum aus Hildesheim, sowie Gastschüler der Abbeyfield School aus Chippenham (GB) besuchen das Heimatmuseum und den Ehrenfriedhof in Borsum. Zum Thema 1. und 2. Weltkrieg begeben sie sich in Borsum auf Spurensuche. Der ehem. Ortsheimatpfleger Raimund Schrader berichtet von Schicksalen Borsumer Soldaten. Heimatfreuind Vinzenz Genetmann, der den 2. Weltkrieg noch als junger Mann miterlebt hat, berichtet als Zeitzeuge von seinen Erlebnissen.

Der Musikverein Borsum wählt bei seiner Jahreshauptversammlung einen neuen Vorsitzenden. Der Verein zählt derzeit 386 Mitglieder.

Der Spielmannszug "St. Hubertus Borsum" feiert in diesem Jahr sein 60- jähriges Bestehen. Derzeit zählt der Verein 333 Mitglieder.

Die Kolpingfamilie Borsum feiert in diesem Jahr ihr 90- Jähriges bestehen.

Der Heimatverein konnte im vergangenen Jahr 24 neue Mitglieder in seinen Reihen begrüßen und zählt jetzt 147 Mitglieder. An der Restaurierung der Prozessionskreuze beteiligt sich der Heimatverein mit 2000 Euro.

Bei der Fastenaktion "Brot und Tee" sammeln die Kinder der Grundschule Borsumer Kaspel 547 Euro. Das Geld ist für Bücher, Hefte und Stifte für die Partnerschule der Makumbi- Mission in Simbabwe gedacht.

Die Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge erbringt in Borsum 2000 Euro.

Anlässlich des 60-jährigen Bestehens gibt der Spielmannszug ein "Geburtstagskonzert. Rund 400 Zuhörer können in der Grundschulsporthalle begrüßt werden.

Die Gemeinde Harsum bringt die Planungen für ein Baugebiet in Borsum auf den Weg. Zunächst sollen an der Martinstraße 30 Bauplätze geschaffen werden.

Das "Bündnis für Borsum" wählt einen neuen Vorsitzenden. 100 Altpapiersammlungen, die das "Bündnis" bisher organisiert hat, erbringen einen Erlös von ca. 13000 Euro. Unterstützt werden in Borsum damit Projekte für Kinder und Jugendliche.

Zum traditionellen "Pfingstradrennen" werden in Borsum ca. 300 Radrennfahrer erwartet. Im Vorfeld des Rennens sorgen Straßenarbeiter aber für Unruhe: Ein Teil der Fahrstrecke wurde einige Tage vor dem Rennen mit einer dicken Schicht Rollsplitt versehen , worauf der Streckenverlauf kurzfristig geändert werden muss.

Am 31. Mai wird unter den in der ABV zusammegeschlossenen Vereine zum 50. mal der Dorfpokal ausgespielt. Gewinner in diesem Jahr ist der Musikverein.

Ortsrat und Harsumer Jugendpflege  veranstalten am 13. Juni auf dem Gelände der Borsumer Grundschule einen Jugendaktionstag. Unterstützt wird dieser Tag von der kath. Bücherei, der Feuerwehr und der Schulkindbetreuung. Gut 80 Kinder und ihre Familien nehmen daran Teil.

Die Gemeinde Harsum muss in der Grundschule Borsum den Brandschutz verbessern. Dazu wurden im Haushalt der Gemeinde schon 50000 Euro eingeplant.

In diesem Jahr besuchen 75 vietnamesische Kinder aus dem norddeutschen Raum Borsum. Seit vielen Jahren ist Borsum ein Mittelpunkt der Vietnamesischen katholischen Mission.

Der Gartenbauverein benötigt zur Pflege von rund 8000 m2 Rasenfläche einen Rasentrktor. Weil der Verein die Kosten allein nicht tragen kann, unterstützt die Volksbank dieses Vorhaben spontan mit 300 Euro. Der Ortsrat steuert 150 Euro bei.

Am 19. September findet in Borsum ein Basar für Kinderspielzeug, Kinderkleidung, Umstands- und Damenmode statt. Der erlös geht an Flüchtlings- Hilfsorganisationen.

Das "gashäuschen" an der Harsumer Straße wird von einem Sprayer neu gestaltet. Neben einem Schäfer mit einigen Schafen sieht man eine Dorfansicht, die stark an Borsum mit seiner St. Martinus Kirche erinnert.

1300 Gäste feiern im Zelt auf dem Maschplatz ein zünftiges Oktoberfest. Ausrichter ist der Spielmannszug "St. Hubertus" Borsum, der damit sein 60- jähriges Bestehen feiert.

Im Oktober gibt der Musikverein sein jährliches Konzert. Die 400 Eintrittskarten waren wie immer schnell vergriffen. Unter dem Motto "Echt tierisch" begeistern die 60 Musiker die Zuschauer.

25 Kinder aus der Kindertagesstätte "Guter Hirt" in Hildesheim besuchen Borsum und basteln Drachen. Unterstützt wird diese Aktion vom Caritaskreis und dem Heimatverein.

Am 08. November findet der 17. Borsumer Martinsmarkt statt. Wie in den vergangenen Jahren besuchen wieder viele Hundert Menschen den Markt.

Auf sein 80-jähriges Bestehen blickt der Schützenverein "St. Hubertus" Borsum zurück. Hervorgegangen ist der Kleinkaliber- Schützenverein (KKS) 1935 als Nachfolger des im Jahr 1874 gegründeten "Kriegerverein Borsum und Umgebung".

Heimatverein Borsumer Kaspel e.V.  | stefan.niemann@heimatverein-borsum.de