Zweck

Aufgaben und Schwerpunkte

Seit der Gründung bildeten sich in der Vereingeschichte besondere Schwerpunkte heraus, die das Dorfleben in Borsum vielfältiger und interessanter machen sollten. Nach der beschlossenen Vereinssatzung sollten alle historischen Bauten und Gegebenheiten im Dorf zu den Hauptschwerpunkten des Vereiens gehören. Darüber hinaus war die Betreuung der Heimatstube ein weiterer Schwerpunkt. Die Geschichte des Dorfes Borsum zu erforschen und seine Besonderheiten zu erhalten und zu pflegen, gehört zu den wichtigsten Aufgaben des Vereins. So war unser Verein an allen Sanierungen historischer Bauten und Denkmäler im Dorf beteiligt. Einige Denkmäler sind auf Initiative des Vereins neu entstanden oder erneuert worden, wie der Ehrenfriedhof, das Marienbild an der Hüddessumer Straße, die Roßmühle an der Kreuzung Kolpingstraße / Lindenstraße und vieles mehr. Auch hat der Heimatverein maßgeblich an der Aufstellung eines Maibaumes durch alle Dorfvereine, dem Martinsmarkt und der Martinslaterne und dem Heinrich Ruhen-Denkmal mitgewirkt.

Sponsored by Pflanzen-Magazin.de